Einfach mal abschalten

5 Tipps für deine digitale Auszeit
FiNUMBy FiNUM 2 Monaten ago

Es klingt ja eigentlich recht simpel – einfach mal auf das Smartphone oder den Laptop zu verzichten. In der Realität ist das oft leichter gesagt als getan. Für viele von uns besteht zudem gar nicht die Möglichkeit das Handy komplett zur Seite zu legen. Aber auch eine bewusste Reduktion kann helfen, Stress vorzubeugen oder sogar zu vermeiden.

Wir haben 5 Tipps für einen bewussteren Umgang mit Smartphone & Co gesammelt:

  • Plane bewusst Zeiten ein. Spontan zu entscheiden, das gesamte Wochenende auf das Handy zu verzichten, wird bei den wenigsten funktionieren.
  • Schaffe in deiner Wohnung handyfreie/laptopfreie Zonen. Im Schlafzimmer kann man zum Beispiel ganz gut darauf verzichten.
  • Das Smartphone am Abend einfach ausschalten. Auch hier macht es Sinn Zeiten einzuplanen.
  • Welche sind die größten Zeitfresser-Apps auf deinem Handy? Vielleicht kannst du ja auf die eine oder andere verzichten. Hier steckt besonders viel Zeit-Einsparungspotential.
  • Privates und Berufliches wieder strikter trennen. Gerade am Abend ist man dazu verleitet nochmal in den Firmen-Mailaccount zu schauen. Aber sind wir uns doch mal ehrlich – die meiste Zeit kann die Beantwortung bis zum nächsten Tag warten.

Die Vorteile sprechen für sich:

  • Der Stress nimmt spürbar ab. Durch die bewusste Reduktion der Informationsflut, hat man den Kopf schneller wieder frei für Neues.
  • Wer nicht ständig seine Nachrichten auf diversen sozialen Netzwerken kontrolliert, arbeitet produktiver.
  • Das ständige Online-Sein stört auch häufig bei sozialer Interaktion. Dein Gegenüber wird es dir danken, wenn das Handy einfach einmal in der Tasche bleibt.
  • Kreativere Denkprozesse sind möglich – eine Erklärung hierfür könnte sein, dass die Gelegenheit gegeben ist, endlich den eigenen Ideen nachzugehen, ohne durch Nachrichten und Unterbrechungen abgelenkt zu werden.
  • Die Motivation für andere Aktivitäten und Hobbys nimmt wieder zu.

Hast du schon einmal bewusst auf dein Smartphone verzichtet?

Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Erzähl uns auf Facebook davon.

Categories:
  Alle, Familie, Gesundheit & Fitness, Life-Style, Trends
this post was shared 0 times
 000
FiNUM
About

 FiNUM

  (17 articles)