Klüger essen – besser leben

FiNUMBy FiNUM 10 Monaten ago

Same procedure as every year:

Kaum ist Silvester vorüber, das letzte Glas Sekt getrunken, heißt es für viele von uns „heuer wird alles anders“, „heuer ziehe ich meine Ernährungspläne durch“. Dass das alles nicht so einfach ist, zeigt sich jedes Jahr aufs Neue. Sobald wir wieder in den (Büro-)Alltag starten, sind viele der guten Vorsätze wieder passé.

Eigentlich weiß ja jedes Kind, dass eine gesund und ausgewogene Ernährung die Basis für produktives Arbeiten und gute Laune ist. Doch als Erwachsener vergisst man das nur allzu gern – vor allem nach einem langen Tag im Büro.

Doch klüger essen, kann schneller gehen als Sie denken.

Gute und gesunde Ernährung mit Beruf, Freizeit und Familie zu vereinbaren, ist oft nicht ganz einfach. Die Benefits sprechen dennoch deutlich dafür. Die Arbeitsleistung basiert auch auf unseren

Ess- und Trinkgewohnheiten. Für Konzentration und Leistungsfähigkeit ist deshalb eine ausgewogene Ernährung unerlässlich.

Ein wenig Zeitmanagement und die richtige Auswahl an Lebensmitteln ermöglichen es, am Arbeitsplatz oder abends zu Hause  schnell und einfach gesund zu kochen.

Hier eigenen sich vorzugsweise Lebensmittel mit wenig Vorbereitungszeit. Sogenannte „Kurzgarer“ sind in zehn bis fünfzehn Minuten fertig.

Aber was soll ich jetzt kochen?

  • Vollkornnudeln, Vollkornreis
  • Getreidesorten (Bulgur, Quinoa, Couscous, Polenta, Amaranth)
  • Gemüsesorten : Zucchini, Pilze, Brokkoli, und Tomaten
  • Salate
  • Fischfilets
  • Fettarmes Fleisch, Geflügel
  • Eiergerichte (Omlette, Spiegelei)

Wer bei der Zubereitung auch noch auf etwas auf die Fettmenge achtet, kann sich guten Gewissens satt essen. Je weniger künstliche Geschmacksverstärker verwendet werden, desto besser. Und wenn man gleich etwas mehr kocht, dann ist das Mittagessen für den nächsten Bürotag auch gesichert.

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