Zukunftsfähig durch Freiräume

FiNUMBy FiNUM 1 Monat ago

Freiheit. Neben Gesundheit der Wert aller Werte. Durch Corona haben wir die Bedeutung von Freiheit wahrscheinlich nochmal besser verstanden.

Zukunftsfähig führen durch Selbstreflexion und Veränderungen

Ich habe viele Jahre versucht, meinen Führungsstil durch viel Fachliteratur zu verbessern und weiterzuentwickeln. Ich wollte die bestmögliche Variante finden, um zu begeistern und zu motivieren. Doch irgendwann hatte ich keine Lust mehr, mehr über dieses Thema zu lesen. Das hat zu einem Umdenken geführt und meinen Fokus verändert. Die größte Leistung der Führung ist das Nicht-Demotivieren der Kollegen. Wenn Du nicht demotivierst, dann hast Du schon etwas Großes geleistet. Klingt einfach, ist aber doch schwer umsetzbar. Nach 23 Jahren Erfahrung in der Führung ist das mein wertvollster Tipp. Gib den Menschen einen Raum für ihre Gedanken, und unterstütze, wie der Mitarbeiter den Raum einrichtet.

Das ist der Moment, in dem Du plötzlich verstehst, wie die besten Orchester der Welt funktionieren. Es geht darum, gemeinsam die bestmögliche Musik zu machen. Wahrscheinlich ist der Dirigent der beste, nein der wichtigste Musiker im Raum, aber das Klavier kann ein anderer besser spielen. Eine andere liebt und versteht die Geige besser, und Flöte ist für den einen das Leben. Aber Klavier, Geige und Flöte brauchen eine Idee, warum sie zusammenkommen und warum daraus eine schöne Melodie entstehen kann. Das ist die Aufgabe des Dirigenten, der Führungsperson. Er muss es schaffen, Sinn und Vision zu vereinen. Gib den Instrumenten Raum und Freiheit und sorge dafür, dass sie ihre Momente erkennen und lieben.

Wenn es Dir gelingt, dass die Organisation sich ständig weiterentwickelt, Dich dabei aber immer weniger braucht, dann kannst Du behaupten: Ich war als Führungsperson erfolgreich.

Mache die Menschen zu Führungspersönlichkeiten, die diese Freiheit wertschätzen. Freiheit macht ein Unternehmen fit für die Zukunft.

Noch ein Tipp zum Schluss: Ein würdevoller und wertschätzender Umgang ist das Um und Auf. Auch in schwierigen Zeiten sollte man das nie vergessen.

Ihr Ali Eralp

Category:
  Lifestyle
FiNUM
About

 FiNUM

  (39 articles)