5 Versicherungen, die du wirklich brauchst

Markus LindbichlerBy Markus Lindbichler 3 Monaten ago

Hast du schon mal etwas vom GAU-Prinzip gehört? Die Abkürzung GAU steht für „größter anzunehmender Unfall“ und bedeutet, dass der Schutz gegen finanziell existenzbedrohende Risiken oberste Priorität hat. Kleinschäden hingegen deckst du besser über eine ausreichende Reserve ab, statt Versicherungsprämien dafür zu zahlen.

Welche Risiken solltest du unbedingt absichern?

Jetzt analysieren

Privathaftpflicht

Wenn durch dein Handeln eine andere Person verletzt wird, kommen sehr rasch Beträge zusammen, die du alleine nicht stemmen kannst.
In Österreich ist diese Versicherung üblicherweise in der Haushaltsversicherung inkludiert. Wenn du aktuell aber nur in einem WG-Zimmer oder im Studentenheim wohnst, kannst du sie auch separat abschließen. Wichtig ist, dass deine Haftpflicht die höchstmögliche Deckungssumme umfasst und weltweit gültig ist. Wenn du bereits alleine in einer Wohnung lebst, muss natürlich der gesamte Wohnungsinhalt gegen Schäden und Diebstahl abgesichert werden. Wenn du zusätzlich noch Eigentümer eines Hauses bist, versteht sich eine Versicherung für dein Zuhause von selbst.
Was sonst noch alles inkludiert sein sollte und was weniger wichtig ist, erfährst du bei deinem Berater.

Berufsunfähigkeit

Wenn du infolge einer schweren Erkrankung in deinem zuletzt ausgeübten Beruf nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr einsatzfähig bist, hast du ein dreifaches finanzielles Problem:
1] Du kannst deine alltäglichen Kosten, wie Miete, Strom, Lebensmittel, usw. nicht mehr zahlen.
2] Ans Ansparen für deine finanziellen Ziele und Träume ist nicht mehr zu denken.
3] Ohne einen Job zahlst du nichts mehr ins staatliche Pensionssystem ein, weshalb du ohne ausreichende Beiträge später eventuell gar keine Pension beziehen wirst. Gerade für junge Menschen ist das staatliche Sozialsystem ziemlich löchrig. Je jünger und gesünder du diese existenzielle Versicherung abschließt, desto günstiger ist sie. Zugleich zählt diese Absicherung sicher zu den komplexesten bei der Auswahl der richtigen Kriterien. Daher ist eine umfassende Beratung notwendig.

Abwarten bis Vorerkrankungen von der Deckung ausgeschlossen werden oder jetzt bestmöglich versichern?
Beratungstermin vereinbaren

Krankenzusatz stationär

Während für die Kosten des Wahlarztbesuches nur ein limitiertes jährliches Budget zur Verfügung steht, das oft auch aus eigener Tasche beglichen werden kann, übernimmt der stationäre Tarif die Ausgaben für deinen Aufenthalt im Spital in der Sonderklasse. Natürlich ist es angenehmer, nach einer schweren Operation in einem Zweibettzimmer aufzuwachen als am Gang zu liegen. Die zwei wesentlichen Gründe sind aber die freie Wahl des behandelnden Arztes und die Tatsache rascher zu einem Termin zu kommen.

Mit akuten Schmerzen monatelang auf eine Behandlung warten? Oder Termin vereinbaren und den passenden Sonderklassezusatz abschließen?
Jetzt Beratung buchen

Unfallversicherung

Von staatlicher Seite her bist du nur für Arbeitsunfälle versichert. Die Leistungen beschränken sich auf Genesungs- und Rehabilitationsmaßnahmen (siehe auch das Thema Berufsunfähigkeit). Allerdings passieren 80% aller Unfälle in der Freizeit.
Am wichtigsten bei einer privaten Unfallversicherung sind zum einen die Leistung eines ausreichend hohen Geldbetrages, mit dem du bei Eintritt einer Invalidität nötige Investitionen stemmen kannst; zum anderen sollen teure Bergungskosten abgedeckt werden (Bergnot, Wassernot, Hubschrauber), die auch ohne Unfall anfallen können. Oft sind in Pauschalangeboten von Versicherungen und Banken diverse nett klingende, aber eigentlich unwichtige Bausteine inkludiert, welche vor allem dazu dienen, die Prämie in die Höhe zu treiben. Ein unabhängiger Berater unterstützt dich dabei, die für dich passende Auswahl zusammenzustellen und Unnötiges wegzulassen.

Rechtsschutz

Egal ob Schmerzensgeld und Spitalskosten, die du bei einem anderen einklagen willst, Probleme mit dem Vermieter oder Nachbarn, verweigerte Urlaubs- oder Überstundenentschädigungen deines Arbeitgebers oder Streitigkeiten rund um Kaufverträge oder einen Verkehrsunfall. Diese Versicherung hilft dir deine rechtlichen Ansprüche und Schadenersatzforderungen anderen gegenüber durchzusetzen und zu deinem Recht und dadurch zur finanziellen Entschädigung zu kommen.
Übernommen werden z.B. die Kosten des Gerichts, des Anwaltes, von Sachverständigen.

Welche Versicherungen du dir hingegen sparen kannst, erfährst du in
diesem Beitrag.
REDEN WIR DARÜBER

Lernen wir uns persönlich kennen

Termin vereinbarenÜber mich
Categories:
  Alle, Gesundheitsversicherung, Sachversicherung, Versicherungen
this post was shared 0 times
 000
Markus Lindbichler
About

 Markus Lindbichler

  (3 articles)

Seit 2014 bin ich selbstständiger Finanzberater bei FiNUM. Zuvor war ich 15 Jahre bei Austrian Airlines im Vertrieb in diversen Führungsfunktionen, davon 13 Jahre im Ausland (Brüssel, Paris und Zagreb) tätig. Ich bin selbst bereits seit meinem Studienabschluss FiNUM-Kunde und habe dabei viele positive Erfahrungen gemacht. Diese kann ich nun gemeinsam mit meiner Lebenserfahrung und Know-how im Rahmen einer strategischen Finanzplanung weitervermitteln. Privat bin ich verheiratet und habe zwei Kinder.